Das Jahr 2007

bei der Hemeraner CDU

 

29. November 2007

Die Senioren Union Hemer
hat einen neuen Vorstand gewählt


v.l. W. Lahrmann V, M. Gropengießer (CDU-Stadtverbandsvorsitzender), B. Hermes, F. Steiger, R. Tuschhoff, H. Schmöle (Vors. Senioren Union Hemer), I. Hoffmann, H. Schulte (MdL)

 


19. Oktober 2007

Besichtigung der Kerzenmanufaktur Hädicke



 

22. September 2007

CDU-Familienwanderung in Ihmert
 

 

8. September 2007

Markt der Möglichkeiten



 

28. Juli 2007

„CDU vor Ort”

Im Rahmen ihrer Ferienaktion "CDU vor Ort" informierte sich die CDU-Fraktion am Montag in Ihmert in Anwesenheit der beiden Ihmerter CDU-Ratsmitglieder Jochen Koch und Renate Saemann über die Ausweisung eines neuen Wohngebietes.  Aus der Bevölkerung des Ortsteils wurde wiederholt der Wunsch geäußert, in Ihmert ein Neubaugebiet zu schaffen. Bereits vor einigen Jahren wurde deshalb beschlossen, für das Gebiet "Ostfeld" einen Bebauungsplan aufzustellen. Die Arbeiten wurden jedoch nicht zu Ende geführt.

Dem Wunsch der Ihmerter Bürgerinnen und Bürger soll nach dem Willen der CDU durch die Ausweisung des Baugebietes im Ostfeld Rechnung getragen werden. "Ein Neubaugebiet bedeutet zugleich Standortsicherung für Kindergarten und Schule, da zu erwarten ist, dass auch Familien mit Kindern in das Wohngebiet ziehen",  erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Gerhard Webers. Nach Auffassung der CDU dürfen durch die Ausrichtung der Landesgartenschau 2010 im Innenstadtbereich die Ortsteile nicht vernachlässigt werden. Zudem könne mit dem Neubaugebiet ein lang gehegter Wunsch der Ihmerter Bevölkerung realisiert werden.



16. Juli 2007

Orkan Kyrill und seine Folgen

 
vl.: Waldbegehung der CDU-Fraktion mit Stadtförster Basse

Foto



19. Juni 2007

CDU-Informationsveranstaltung zur Gemeinschaftsschule


v.l. Martin Gropengießer, Klaus Schwung (Mitglied im Landesvorstand des
Philologenverbandes NRW), Wolfgang Römer

Foto

12. Juni 2007

Informationsveranstaltung zur Gemeinschaftsschule

Die aktuelle schulpolitische Diskussion wird von der Gemeinschaftsschule dominiert. Lehrer, Bildungspolitiker und Eltern erörtern dieses Modell kontrovers. In Hemer liegt ein SPD-Antrag vor, der die Einführung einer Gemeinschaftsschule fordert. Schulausschuss und Rat müssen sich nach den Sommerferien mit dem Thema befassen und eine Entscheidung treffen. Die CDU lädt dazu am Dienstag, 19. Juni 2007 um 19 Uhr ins Hotel-Meise (Hönnetalstraße 75) zu einem Informations- und Diskussionsabend ein. „Uns fehlen für eine vernünftige Entscheidung schlicht und ergreifend Informationen, bis jetzt stochern wir nur im Nebel“, so CDU-Vorsitzender Martin Gropengießer über die verschiedenen Modelle der Gemeinschaftsschule. Als kompetenter Referent konnte Klaus Kaiser (MdL) gewonnen werden. Klaus Kaiser ist schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied im Schulausschuss des Landtages. Vor seiner parlamentarischen Tätigkeit leitete er die Volkshochschule des Hochsauerlandkreises. Kaiser wird über die verschiedenen Konzepte der Gemeinschaftsschule informieren. Was konkret verbirgt sich hinter dem Begriff der Gemeinschaftsschule, ist die Gemeinschaftsschule eine Lösung für sinkende Schülerzahlen an Hauptschulen wird dadurch das dreigliedrige Schulsystem aufgegeben und vor allem: was bedeutet eine Gemeinschaftsschule für Hemer? Diese und weitere Fragen sollen durch Sachinformationen geklärt und diskutiert werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.



1. Juni 2007

Ortsteile stärken – CDU beantragt Kunstrasen für Deilinghofen

Durch die Ausrichtung der LaGa 2010 im Innenstadtbereich dürfen nach Meinung der CDU-Fraktion die Ortsteile nicht vernachlässigt werden. „Wir müssen die Ortsteile stärken“, erläutert Fraktionsvorsitzender Dr. Gerhard Webers die Überlegungen seiner Christdemokraten. Daher soll die Verwaltung beauftragt werden, mit den betreffenden Deilinghofer Sportvereinen das Gespräch zu suchen mit dem Ziel, die Sanierung des Erbst-Löwen-Sportplatzes vorzubereiten und voranzubringen.

Bereits 2005 beantragte die CDU-Fraktion eine Kostenermittlung für eine Modernisierung dieser Sportstätte am Riemker Weg mit Kunstrasensportfläche und Laufbahn. Der Löwen-Sportplatz sei schon seit langem sanierungsbedürftig. Die Staubaufwirbelungen bei Trockenheit und Pfützenbildung durch unzureichende Drainage führen die Christdemokraten in der Antragsbegründung als Mängel auf.

„Leichtathleten und Fußballer brauchen in Deilinghofen endlich eine vernünftige Sportanlage, sonst wandern Nachwuchssportler weiter zu umliegenden Vereinen ab“, so Martin Gropengießer (CDU) mit einem Hinweis auf den Standortnachteil des Aschebelags.



31. Mai 2007

CDU diskutiert aktuelle Themen – Konzept für den Stadtverband erarbeite

Der neue Vorstand des CDU-Stadtverbandes hat in seiner konstituierenden Sitzung gemeinsam ein Konzept für seine künftige Parteiarbeit erarbeitet. Hemers Christdemokraten wollen sich wieder verstärkt inhaltlichen und programmatischen Themen stellen, und dabei Themenbereiche aufgreifen, die den Bürger vor Ort in Hemer und vor der eigenen Haustür bewegen.

Schule und Bildung ist dabei zunächst ein inhaltlicher Schwerpunkt, nachdem die Sozialdemokraten den Begriff „Gemeinschaftsschule“ verwerten. Hemers CDU-Vorsitzender Martin Gropengießer dazu: „Wir wollen die davon betroffenen Bürger und uns selbst informieren, um uns über dieses Konzept aufzuklären und vernünftig diskutieren zu können.“ Möglichst noch vor den Sommerferien will die CDU Hemer eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Gemeinschaftsschule“ mit fachkundigen Referenten ausrichten.

Weiter möchte sich der Stadtverband verstärkt in die Grundsatzprogrammatik der CDU einbringen: Familien-, Gesundheits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik sollen verstärkt in den Fokus geraten.

Auch legte der Vorstand weitere Veranstaltungen fest. Im August wird die traditionelle Familienwanderung nach Ihmert führen. Beim „Markt der Möglichkeiten“ im September wird die CDU nicht fehlen, und im November hat man sich in der Kerzenmanufaktur zu einer Firmenbesichtigung angemeldet. Zufrieden ist der CDU-Vorstand mit der Arbeit in den Gruppierungen des Stadtverbandes: CDA, Frauen-Union, Senioren-Union; auch die JU ist wieder im Tritt.



14. Mai 2007

Waffelbacken der CDU-Fraktion


Übergabe des Erlöses an die DLRG-Jugend

Foto

 

15. November 2008

Martin Gropengießer neuer CDU-Stadtverbandsvorsitzender - Dank an Dr. Gerhard Webers


Martin Gropengießer wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung der CDU am Donnerstagabend zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Dr. Gerhard Webers stand nach sechs Jahren nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Für sein Engagement nahm Dr. Webers großen Dank entgegen.

Der Stadtverbandsvorstand hatte sich nach ausgiebiger Diskussion entschieden, Gropengießer für das Amt vorzuschlagen. Von der Versammlung wurde er mit deutlicher Mehrheit gewählt. Mit Martin Gropengießer sei ein Kandidat gefunden worden, der sich hervorragend für diese Position eigne, so die CDU. Der 30-Jährige verfüge über große Erfahrung in politischen Ämtern und kenne sich in der Hemeraner CDU aus. „Zeit für Taten“ so das Motto Gropengießers. Die Mitgliedergewinnung, das Veranstaltungsangebot, die inhaltliche und programmatische Weiterarbeit der Partei, die Zusammenarbeit mit der Fraktion und die Rolle der CDU als starke politische Kraft in Hemer sollen Akzente seiner Arbeit sein.

„Die CDU hat NRW deutlich vorangetrieben“, bilanzierte der heimische Landtagsabgeordnete Hubert Schulte in der Versammlung im Hotel Meise. Auf die Situation vor Ort ging Bürgermeister Esken in seiner Rede ein. „Die Westtangente wird uns noch beschäftigen“, so Esken. Doch erst einmal grassiere in der Stadt das Landesgartenschau-Fieber.

Bevor die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen, berichtete Dr. Webers von der Arbeit des Stadtverbandes. Mit allen zur Verfügung stehenden Kräften habe man sich für das Wohl der Hemeraner eingesetzt. Viele prominente Politiker konnten in den letzten Jahren in der Felsenmeerstadt begrüßt werden. Neben mehreren Bürgerversammlungen zu verschiedenen Themen wurden auch gesellige Veranstaltungen durchgeführt. Mit einer Jubiläumsveranstaltung feierten die Mitglieder im vergangenen Jahr das 60-jährige Bestehen der CDU Hemer. Im Vergleich mit anderen Stadt- und Gemeindeverbänden schneide die Hemeraner CDU bei den Mitgliederzahlen recht gut ab: Man habe die meisten Zugänge und die wenigsten Austritte, so Dr. Webers. Viele Initiativen habe der alte Vorstand auf den Weg gebracht.

Auch die einzelnen Vereinigungen wie Frauen Union, Senioren Union, Junge Union und CDA berichteten zufrieden von ihren Aktivitäten. Der Vorstand wurde dann einstimmig entlastet.

Der weitere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Wolfgang Römer und Holm Diekenbrock (stellvertretende Vorsitzende), Martin Rohländer (Geschäftsführer), Christoph Flamme (Schriftführer), Philipp Röster (Schatzmeister), Walter Kayser (stellvertretender Schatzmeister), Gabriele Wallbaum-Strecker (Pressesprecherin), Bernadette Böger (stellvertretende Pressesprecherin), Diana Naujocks, Sylvia Steiger und Fridtjof Kopp (Beisitzer).

Des Weiteren wurden langjährige Mitglieder geehrt. Seit 40 Jahren hält Willi Lahrmann der CDU die Treue. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Fröse, Gerhard Gropengießer, Manfred Karl, Hermann Ignaz König, Dr. Harald Lahrmann, Ursula Liebert und Gert Wolff ausgezeichnet. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde sowie eine Ehrennadel.


 

Fotos



26. Februar 2007
 

Landesgartenschau in 2010 wie ein Sechser im Lotto

"Die Landesgartenschau wäre ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl!" CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Gerhard Webers hofft, dass die Felsenmeerstadt bei der Ausrichtung 2010 den Zuschlag erhält. Doch nicht nur die LaGa war Thema bei der Klausurtagung der Christdemokraten am vergangenen Wochenende in Eisborn.

Fast vollzählig war die CDU-Fraktion am Freitagnachmittag im Hotel Antoniushütte in Eisborn eingetrudelt. Zehn Stunden lang wurde an zwei Tagen beraten und durchweg einstimmige Entschlüsse gefasst. Geschlossenheit demonstrieren Hemers Christdemokraten auf ganzer Linie. Konversion, Innenstadtentwicklung, Westtangente und der städtische Haushalt waren Themen, die neben der Landesgartenschau auf den Tisch kamen.

So referierten Eckardt Lüblinghoff und Ulrich Vielhauer als Leiter des Woeste-Gymnasiums über die Vision der Verlagerung des Gymnasiums in das Kasernengelände. "Ein sehr interessantes Konzept", sagte Dr. Webers, mehr könne man im Moment nicht dazu sagen.

Der Bewerbung für die Landesgartenschau werde die CDU zustimmen. Besonders setze man auf Nachhaltigkeit, wie es auch in Hamm und Gronau zu sehen ist. "Geld kann man nur einmal ausgeben", so der Fraktionschef. Es sei genau zu überlegen gewesen , wie man die Mittel einsetze. So steht die CDU zwar weiterhin zum Bau der Westtangente, aber auf Grund der aktuellen Entwicklung in Sachen Landesgartenschau und Konversion stellen die Christdemokraten die Umgehungsstraße hinten an. Die Verwaltung wird aber zu diesem Zeitpunkt trotzdem beauftragt, Baurecht zu schaffen.

Freudig hat die CDU gesehen, dass 1,6 Millionen Euro für die Entlastung des Ennertsweges durch das Kasernengelände in den Haushalt eingestellt sind. Auch der Umbau der Kreuzung Bahnhofstraße/Ostenschlahstraße und die Anbindung der Urbecker Straße an die Ostenschlahstraße sind mit 800 000 und 125 000 Euro berücksichtigt. Positiv bewertet die CDU zudem, dass im Rahmen der Baumaßnahmen des Landes an der B7 auch ein Fußweg geschaffen werden soll. Mit 180 000 Euro soll das Vorhaben zu Buche schlagen.

"Der Haushalt 2007 ist eher ausgereizt. Der Griff in die Ausgleichsrücklagen lässt sich nicht vermeiden", so Dr. Gerhard Webers für seine Fraktion, die dem Haushaltsplanentwurf der Verwaltung am morgigen Dienstag in der Ratsitzung zustimmen wird.



Ein Teil der Texte und Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von der Hemeraner- Online-Redaktion von          zur Verfügung gestellt.