Verkehr, Infrastruktur und Sicherheit

Wir stehen für eine faire und sinnvolle Verteilung des Verkehrsraumes

Die Straßeninfrastruktur in Hemer muss kontinuierlich und nachhaltig verbessert werden. Dabei notwendige Aufbrüche von Straßen- und Gehweg decken müssen enger überwacht werden. Deshalb möchten wir ein „Aufbruch-Manage ment“, das die Qualität der Arbeiten garantiert.

Bei der Neugestaltung von Verkehrswegen muss eine faire und sinnvolle Verteilung des Verkehrsraumes auf alle Verkehrsteilnehmer (Auto, Fahrrad und Fußgänger) berücksichtigt werden.
Die vorliegende Planung der A46 / B7 soll realisiert werden. Der Weiterbau nach Menden muss im Rahmen des Investitionspakets des Bundes umgesetzt werden.
Die Reduzierung des innerstädtischen Durchgangsverkehrs bleibt unser Ziel. Im Rahmen des beschlossenen „Mobilitätskonzepts 2040“ und eines neuen interkommunalen Verkehrsentwicklungsplans mit Iserlohn und Menden können Lösungsansätze entwickelt werden. 

Für uns ist es wichtig, dass die Sicherheit sämtlicher Verkehrsteilnehmer oberste Priorität genießt. Dies ist eine Daueraufgabe für Verwaltung, Polizei und den Landesbetrieb Straßen NRW. Agieren statt reagieren! 
Ein generelles Ziel der CDU-Hemer ist es, städtisches Vermögen dauerhaft zu erhalten und dem Vermögensverfall von Gebäuden und Straßen durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken. Insbesondere sollen Fördertöpfe von Land, Bund und Europa genutzt werden, um die benötigten Mittel hierfür bereitstellen zu können. Die Straßenunterhaltung ist eins der vordringlichsten verkehrspolitischen Ziele der CDU-Hemer und wir setzen uns dafür ein, die städtische Infrastruktur wiederherzustellen und auszubauen.
Durch neue Strukturen und Verantwortlichkeiten muss sich der Stadtbetrieb Iserlohn-Hemer (SIH) im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zum interkommunalen Dienstleister für die Städte Hemer und Iserlohn weiterentwickeln. Eine verstärkte Stadtbildpflege (Sauberkeit, Grünflächen etc.) gehört für die CDU zwingend dazu.
Der Brandschutzbedarfsplan für die Stadt Hemer ist umzusetzen. Die CDU-Hemer setzt sich in diesem Zusammenhang besonders für die Verstärkung und Unterstützung der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte ein.
Wir setzen uns dafür ein, dass Hemer für alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin sicher bleibt und berücksichtigen dies bei der Gestaltung der öffentlichen Infrastruktur.